Über mich

Julia Ziegert, geb. 1987 in Eichstätt, machte eine Ausbildung als Rechtsanwalts- und Notarfachangestellte und studierte Jura, Germanistik und Politik in Düsseldorf. Sie war Wirtschaftsredakteurin bei einem Anlegermagazin und arbeitet seit 2020 als stellvertretende Abteilungsleitung bei einer Hochschule. Neben dem Beruf macht sie ihren Master in Germanistik. Seit 2014 ist sie Bloggerin und freie Autorin.

_____________________________________________________________-

Mein Lebenslauf ist nicht geradlinig.

Nach meiner Mittleren Reife schloss ich eine Ausbildung zur Rechtsanwalts- und Notarfachangestellten ab, bevor ich meine Allgemeine Hochschulreife nachholte. Danach studierte ich Jura. Jedoch musste ich schnell erkennen: ein juristisches Staatsexamen ist nun wirklich nicht meines. Jedoch habe ich etwas Zeit gebraucht, bis ich den Absprung schaffte und zu Germanistik und Politikwissenschaften wechselte. Nebenbei kellnerte ich in der gehobenen Gastronomie, arbeitete in der Studierendenverwaltung und schrieb für ein Anlegermagazin als Wirtschaftsredakteurin. Seit Mitte 2020 arbeite ich als stellvertretende Abteilungsleitung bei einer Hochschule und studiere neben dem Beruf Germanistik auf Master sowie Jura und BWL im Nebenfach.  

Gib niemals auf, für das zu kämpfen, was du tun willst. Mit etwas, wo Leidenschaft und Inspiration ist, kann man nicht falsch liegen.

Ella Fitzgerald

Um neben dem Beruf das Studium dennoch gut und sogar in der Regelstudienzeit zu schaffen, habe ich mich ausführlich mit Zeitmanagement-Methoden beschäftigt, was auch meinem Enthusiasmus fürs Planen, Organisieren und Kommunizieren entgegenkommt. An dieser Leidenschaft, sowie meinen weiteren Interessen fürs Kochen, Schreiben und Gestalten möchte ich euch teilhaben lassen.

Es freut mich sehr, dass ihr hier auf diesen Blog gefunden habt. Falls ihr Wünsche, Verbesserungsvorschläge oder positive Anmerkungen habt, würde ich mich über einen Kommentar freuen.